close
Amazon Alexa (Quelle: http://marketingland.com)

Der KI-Assistent Amazon Alexa wird wahrscheinlich bald auf deinem Apple iPhone verfügbar sein. So bekommt Siri endlich wieder Konkurrenz, neben dem schon bestehenden Microsoft „Cortana“. 


BAVS - Free Internet Security Download

Nachdem Microsofts „Cortana“ für iOS verfügbar ist, bietet jetzt auch Amazon „Alexa“ für das iPhone an. Nun kann jeder, der das Shopping-App Amazon installiert hat, Alexa benutzen. Aber was ist Alexa und das Amazon Echo eigentlich?

Was ist Amazons Echo eigentlich?

Das Audio Gerät von Amazon heißt Echo und hat sieben Mikrofone die deine Stimme aufnehmen können. Dieses Gerät wird mit dem eigenen KI-System Alexa zu einem Multifunktionsgerät, welches nur durch Sprache gesteuert werden kann. Auf der hauseigenen Webseite wirbt Amazon selbst mit dem Spruch: „Use Alexa in the Amazon app on iOS ask  questions, shop, play music, and more“.  In Amerika ist das Amazon Echo schon seit zwei Jahren erhältlich, nur Europa hat dieses Gerät erst vor Kurzem zum Kauf angeboten bekommen. Der Nutzer kann durch die eigene App das Gerät steuern und dem Produkt gewisse Fähigkeiten lernen.

Amazon Echo (Quelle: santry.com)
Amazon Echo (Quelle: santry.com)

Amazon Alexa für iPhone?

Wie wir alle wissen, hat iPhone ihren hauseigenen KI-Assistenten namens Siri. Dieser bekommt jetzt wieder neue Konkurrenz durch Amazon. In der Amazon App kann man jetzt ganz einfach Alexa benutzen. Zurzeit ist Alexa nur in Amerika verfügbar und somit ist Siri neben den Konkurrenten wie Microsoft und Amazon nicht mehr alleine. Neben Suchanfragen kann man durch die App auch die typischen Fragen, die man vom Amazon-Echo schon kennt, stellen. Leider kann Alexa Siri nicht ersetzen, deshalb ist ein Befehl direkt über den Homebutton nicht möglich. Wann Alexa dann auch für den europäischen Markt zur Verfügung steht, wissen wir leider noch nicht.

Was denkt ihr über die Alexa? Habt ihr ein Amazon Echo oder Dot? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!

Tags : AlexaAmazon AlexaAppleApple iPhoneIphoneKI-Assistant
Maximilian Hippacher

The author Maximilian Hippacher

Max/21/Student /Hobbys: Artikel schreiben, Videoediting, Grafik erstellen, Gaming.

Schreib ein Kommentar